Stories





Landesgartenschau Kamp-Lintfort 2020 –
schöner durch DUCKBILL® Baumverankerungen

Wer hätte gedacht, dass das Gelände eines stillgelegtes Bergwerks eines Tages zum zentralen Ort einer Landesgartenschau wird? In diesem Jahr öffnet Kamp-Lintfort die Türen der Landesgartenschau in der Zeit von April bis Oktober. Besucher können dort das Gelände besichtigen und an Sonderveranstaltungen teilnehmen. Dies ist ein bedeutsames Ereignis für die Stadt, bei dem die Meyerdiercks Erdanker GmbH ein gefragter Lieferant für Baumverankerungen war.

Quartiersplatz Landesgartenschau Kamp-Lintfort 2020 (Copyright: Laga Kamp-Lintfort)

Natur und Gartenbaukunst in ihrer prachtvollsten Form

Bei einer Landesgartenschau zeigen Landschaftsarchitekten und Garten- und Landschaftsbauer ihr ganzes Können. Die Herausforderung für diese Laga war es eine Verbindung zwischen der Natur, der Geschichte des Bergbaus und dem Kloster Kamp herzustellen. Denn darüber erstreckt sich das Areal. Dies ist durch eine Integration von Elementen des stillgelegten Bergwerks, wie zum Beispiel der Fördertürme, in das Gesamtkonzept gelungen. Die Gärten in der Nähe des Klosters verbinden Himmel und Erde miteinander.

Die neu angelegten Parks und Gärten zeigen die Schönheit der Natur und liefern Vorbilder und Anregungen für zukünftige Projekte. Mit durchdachten Konzepten und innovativen Ideen werden die Sinne der Menschen angesprochen und ein Wohlfühlerlebnis geschaffen.

Für die Meyerdiercks Erdanker GmbH sind solche Großveranstaltungen die ideale Möglichkeit den Nutzen von Erdankern unter Beweis zu stellen. Insgesamt wurden auf dem Gelände 284 DUCKBILL® Baumverankerungssätze eingebracht. Die bewährten und hochentwickelten Produkte zur Unterflurbefestigung sind einfach in der Einbringung, stabil und effizient. Außerdem sind sie schön anzusehen – man sieht nämlich nichts. Unterflurverankerungen stören nicht das Gesamtbild, sie sind die heimlichen Helfer.

Der Quartiersplatz

Der 18.000 m² große Quartiersplatz ist ein zentraler Ort der Landesgartenschau. Auch im Anschluss wird er eine wichtige Rolle im neu geplanten Stadtquartier Friedrich Heinrich spielen. Er wird zum zentralen Treffpunkt werden und damit das Stadtbild nachhaltig prägen.

Auf diesem Gelände wurden insgesamt 115 Bäume, wie zum Beispiel Hopfenbuchen, Erlen und Eichen, durch DUCKBILL® Baumverankerungen befestigt. Diese sorgten dafür, dass die Bäume unkompliziert anwachsen und ein widerstandsfähiges Wurzelwerk entwickeln konnten.

Der Quartiersplatz auf der Landesgartenschau Kamp-Lintfort 2020 (Copyright: Laga Kamp-Lintfort)

Die Promenade

Für ein offenes und klares Erscheinungsbild wurden entlang der Promenade Bäume mit schmaler Wuchsform gepflanzt. In der Summe wurden 160 Baumverankerungssätze von DUCKBILL® verwendet, um das Erscheinungsbild nicht zu stören.

Der Paradiesgarten

Im Herbst 2019 wurden die Bäume im Paradiesgarten gepflanzt. Insgesamt 9 DUCKBILL® Erdankersätze kamen hier zum Einsatz. Durch die Lage am Hang in der Nähe des Klosters Kamp scheinen sich Himmel und Erde hier sehr nah zu sein.

Fazit

Die Meyerdiercks Erdanker GmbH ist ein zuverlässiger Partner für den Bereich der Baumbefestigungen. Architekten und Garten- und Landschaftsbauer wissen die Vorzüge einer langjährigen und vertrauensvollen Zusammenarbeit zu schätzen. Die angebotenen Produkte zur Baumverankerung zeichnen sich durch eine hohe Qualität aus.

Eine Unterflurverankerung bei Neupflanzungen bietet folgende Vorteile:

  • unkomplizierte Handhabung für die Gala-Bauer
  • ungetrübte Landschaftsbilder – Unterflurverankerungen sind für das bloße Auge unsichtbar
  • zuverlässige Anwachshilfe
  • Förderung des Wachstums eines widerstandsfähigen Wurzelballens



Frühjahr 2019 – Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn – Wir sind dabei!

Die ambitionierten Ziele der jüngsten Bundesgartenschau stellten gleichermaßen Planung und Umsetzung vor enormen Herausforderungen. Dieses zog sich auch - fast wörtlich - bis zu dem Thema ‚Sicherung von Baumpflanzung’ hinunter.

Für die Planzungen von ca. 964 Solitär- und Alleebäumen wurde durchgängig eine Unterflurbefestigung geplant. Somit ist heute zum Beginn der Bundesgartenschau, ein optimales Landschaftsbild gewährleistet.

In den vergangen vier Jahren hat die Meyerdiercks Erdanker GmbH unterschiedlichste Baumverankerungssätze an die ausführenden Fachbetriebe geliefert. Dabei wurde nicht nur auf das bewährte Standardsortiment zurückgegriffen, sondern es wurden partnerschaftlich auch individuelle Lösungen für schwierige Bodenverhältnisse - wie beispielweise an Standorten mit aufgeschüttetem Boden – gefunden.

Visualisierung: Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH/ sinai – Visualisierung Karlssee

Neckarbogen, Neckaruferpark und Campuspark bilden das ca. 40 Hektar große Bundesgartenschaugelände.

Während bei den Standorten im Neckaruferpark die Aufgabenstellung ‚Ausgestaltung der Neckarufer als Naherholungslandschaft und Naturerfahrungsraum’ geplant und realisiert wurden, so wurde bei dem Neckarbogen
der ganz große Wurf geplant.

‚Revitalisierung einer innerstädtischen Brachfläche durch Entwicklung eines neuen Stadtquartiers und Schaffung neuer urbaner Parklandschaften mit Spiel- und Sportbereichen’, lautet hier die Aufgabenstellung. Während heute die Parklandschaften im Neckarbogen fix und fertig sind, so präsentiert sich die Stadtausstellung als 1. Bauabschnitt der Bebauung. Diese Doppelfunktion eines BUGA-Geländes ist ein Novum in der bisherigen Geschichte der Bundesgartenschauen.

Visualisierung: Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH/ sinai

Im Neckarbogen ist auf einer Industriebrache, die zuvor einmal Hafengebiet und Güterumschlagsplatz war, die Grundlage für einen komplett neuen Stadtteil geschaffen worden. Einige Wohnhäuser sind bereits gebaut und werden bewohnt.

Landschaftsgestalterisch ist das zukünftige Bauland des Neckarbogens temporär für die Gartenschau begrünt worden.
Die Parklandschaften sind dauerhaft angelegt – deren Mittelpunkt bilden zwei neue Seen. Während der ein Hektar große ‚Floßhafen’ in mitten des zukünftigen Wohnquartiers liegt und nur an seinen unmittelbaren Ufer begrünt und bepflanzt wurde, so ist der zwei Hektar große ‚Karlssee’ mit seinen Ufern sowie angrenzenden Parks umfangreich gestaltet worden.

1. In den dauerhaften Grünanlagen im westlichen Bereich des Neckarbogens einschließlich der Parkskulptur des Hafenparks wurden ca. 240 Solitärbäume unterschiedlichster Art und Größe gepflanzt. In dieser komplett neu kreierten Landschaft galt es spezielle Lösungen für die Standsicherheit der Bäume zu finden. Diese Bäume wurden an längeren Ankerseilen mit Einschlagtiefen zwischen 1,40 m und 2,50 m befestigt.

2. Ferner wurden 128 Alleebäume um das gesamte zukünftige Stadtquartier herum gepflanzt. Diese mussten aufgrund des komplizierten Untergrundes mit Hilfe von Spezialsätzen unterirdisch an Baustahlmatten befestigt werden.

Foto: Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH/ sinai – Erste Baumpflanzungen 2015

Südlicher Neckaruferpark und Campuspark

Die Parks dieses Bundesgartenschaugeländes sind historische gewachsene Grünanlagen mit direktem Bezug zur Innenstadt.

1. Auf der drei Hektar großen Kraneninsel wurde ein städtebaulich wertvoller Park neu angelegt. In dem Park wurden über die gesamte Insel verteilt 97 Schirmgehölze und Hochstämme gepflanzt und unterirdisch mit Erdankern gesichert.

2. Im Bereich des Campuspark, nördlich der Bleichinselbrücke, wurden an der Rollsporthalle 19 Schirmgehölze und Hochstämme gepflanzt. Diese sind gesichert mit Standardsätzen, wobei die Erdanker bei einer Einschlagtiefe von 0,75 m ihre notwendige Haltekraft gefunden haben.

Neckaruferpark im Wohlgelegen

Auf dem nördlichsten Gebiet der Bundesgartenschau 2019 wurde mit dem dort neu geschaffenem Neckaruferpark eine zukunftsweisende Naherholungslandschaft geschaffen, die zukünftig zum verweilen einladen wird.

Geschaffen wurde diese Flusslandschaft u. a. mit dem Pflanzen von 236 Solitärbäumen höchst unterschiedlichster Art und Güte. So wurden vor allem Kaiserlinden, Stieleichen und Schwarze Erle gepflanzt, aber auch Hainbuchen, Tulpenbäume und Wolläpfel. Alle diese Bäume wachsen heute ohne Dreiböcke an, da sie unterirdisch befestigt sind.

Resümee

Dass Baumpflanzungen mit DUCKBILL®-Bauverankerungssätzen sinnvoll sind, dafür ist die Bundesgartenschau in Heilbronn 2019 eine herausragende Referenz:

a) Die Landschaftsbilder der Gartenschau werden nicht durch störende Dreiböcke beeinträchtigt. Die Landschaftsarchitekten wissen, warum sie Unterflurverankerungen ausschreiben.

b) Die Baumbefestigungen wurden mit bewährten DUCKBILL®-Produkten sicher und reibungslos ausgeführt.
Die GaLaBau Betriebe wussten, dass sie mit der Meyerdiercks Erdanker GmbH einen kompetenten und zuverlässigen Partner für Baumbefestigungstechnik haben.

c) Für den Fachhandel lohnt es sich, DUCKBILL®-Baumfestigungssätze im Sortiment zu führen, um ihre GaLaBau-Kunden schnell und flexibel bei den Ausführungen der Baumpflanzungen beliefern zu können.


Spätsommer 2018 – Erdanker aus Aluminiumdruckguss für die individuelle Baumverankerung

Bepflanzungen Schulstraße, Bremen- Neustadt

Eine funktionale Aufwertung des Straßenzuges Schulstrasse in der Bremer Neustadt
(innerhalb der alten Wallanlagen - zwischen Neustadtswall und Neustadtscontrescape)
machte es erforderlich, dass auch eine angrenzende Grünfläche reaktiviert wird.

Diese relativ kleine Baumaßnahme in 2017 hat den verblüffenden Effekt, dass eine „grüne Oase“ geschaffen wurde, die im Sommer tagtäglich Jung und Alt zum Verweilen einlädt.
Dieses Kleinod ist nicht nur kultureller Treffpunkt, hier wird Nachbarschaft gelebt.

Die Sicherung der ergänzenden Baumpflanzungen wurde auch hier ohne störende Dreiböcke realisiert, sondern mit DUCKBILL® Baumverankerungssätzen.

Bild: Umweltbetrieb Bremen


Spätsommer 2018 – Erdanker aus Aluminiumdruckguss für die universelle Baumverankerung

Bepflanzung des Überseeparks in der Überseestadt, Bremen

Seit über 10 Jahren wandelt sich das alte Bremer Hafenquartier um den ehemaligen Überseehafen herum zunehmend zu einem attraktiven Wohn- und Geschäftsviertel. Die Bebauungsstruktur wird durch Wohn- und Verwaltungsgebäude sowie vorhandene ältere Hafenindustriegebäude bestimmt.
Folgerichtig wurde in den vergangenen Jahren auch ein landschaftsplanerisch gestalteter
Park mit Sportanlagen anlegt. Zwei Straßenzüge entlang des neuen Überseeparks wurden mit in die Planung einbezogen. Sie sind repräsentativ mit Alleebäumen bzw. mit einer Mischung unterschiedlichster Bäume attraktiv bepflanzt worden.

Hervorzuheben ist hierbei der nördliche Teil des Parks. Für einen markanten Abschluss dieses Teils wurden, um die dort befindliche Skaterbahn herum, 77 immergrüne Kiefern gepflanzt. Damit diese „Flachwurzler“ auch während ihrer Anwachsphase ohne störende Dreipfähle Halt finden, wurden sie mit jeweils drei Halteseilen gesichert, die an mit Erdankern gesetzten Haltepunkten fixiert wurden. In dem sich nach Süden zur Weser hin öffnenden Bereich des Parks wurden weitere 50 verschiedenste Bäume gepflanzt, die alle in der Pflanzgrube an je drei Erdankern über ihren Wurzelballen schnell und schonend unterirdisch verzurrt wurden.

Dank der Unterflurverankerung mit DUCKBILL® Baumverankerungs-Sätzen bleibt das durch
die aufwendige Bepflanzung geschaffene Landschaftsbild des Überseeparks und der attraktiven Überseepromenade gänzlich ungestört.


November 2016 – Manta-Ray® Qualitätswerkzeuge

MantaRay® Treibstangensystem – richtig zusammengebaut = halb verankert

Mit MantaRay® Erdanker lassen sich schnell und unkompliziert verlässliche Haltepunkte errichten. Damit das Eintreiben der Anker ins Erdreich auch reibungslos funktioniert, ist das Treibstangensystem von MantaRay® das richtige Werkzeug.

Mehr


September 2016 – Baumpflege - Kronensicherung

Kronensicherungsseile aus Dyneema® – Eine Stellungnahme

Seit über 20 Jahren gibt es in der modernen Baumpflege verletzungsfreie Kronensicherungssysteme. Fast ebenso lange sind auch Dyneema®-Seile am Markt verfügbar. Jedoch erst in den letzten Jahren wird auch ein Einsatz in der Baumpflege erörtert.

Mehr


September 2015 – DUCKBILL® - Systeme über Norm

Die neue FLL Empfehlung – Auf dem Weg zum mehr Standsicherheit

Jungbäume brauchen bis zum Erreichen ihrer eigenen Standsicherheit Anwachshilfen.

Mehr


Mai 2015 – DUCKBILL® - Qualitätswerkzeuge

DUCKBILL®-Treibstangen – das richtige Werkzeug erfreut den Handwerker.

Damit das manuelle Eintreiben von Erdankern auch dauerhaft ein leichtes Spiel bleibt,
braucht es auch passende Werkzeuge.

Mehr


Herbst 2014 – DUCKBILL® - schnell, sicher, stabil!

Jungbaumverankerung ohne Holzpfähle!

Warum sind Duckbill® Erdanker die optimale Lösung für alternative Unterflurverankerungen?
Erfahren Sie in dem Bericht „Advantage Duckbill®“, wie einfach eine Wurzelballbefestigung funktioniert, worauf es bei der Montage ankommt und was ein gutes Verankerungssystem auszeichnet.

Mehr

Recyceln oder kompostieren?!

Über Biogurtbänder bei Unterflurverankerungen. Nachhaltiges wirtschaften mit unseren Ressourcen ist aktueller den je. Kein verantwortlicher Marktteilnehmer kann sich diesem Thema verschließen. Unser Bericht zeigt die Grenzen, die diesem Ziel in der konkreten Anwendung entgegenstehen.

Mehr


Frühjahr 2014 – MantaRay® bei Hangsicherung

Hangbegrünung in Endingen, Baden-Württemberg

Bauausführung:
Gartenbau Glockner KG, Endingen
Aufgabenstellung:
Die Begrünung eines circa 70 Quadratmeter großen Steilhanggrundstückes (30° Steigung) mit dem System „Helix® Repens“. Um dieses System sicher zu montieren, wurden, aufgrund der örtlichen Gegebenheiten, Lastaufnahmepunkte à 3.000 Kilogramm benötigt.

Die MEYERDIERCKS Profi-Lösung:
43 Ankerensemble MantaRay® MR-2, mit Kalotten-Platten für eine Einschlagtiefe von 3 Meter. Zusätzlich die Bereitstellung speziellen Montagewerkzeuges.

Die Kundenzufriedenheit:
„Das gesamte Projekt ist bestens gelaufen. Durch das sofortige Ermitteln der tatsächlichen Traglasten der Anker, konnten die Vorgaben der Statiker an die Standsicherheit des Pflanzsystems sofort überprüft werden. Sowohl mit dem Lieferservice, wie auch mit der Bereitstellung des Leihwerkzeuges durch die Firma Meyerdiercks, waren wir sehr zufrieden.
Das Einschlagen und Verriegeln der Anker verlief einwandfrei, so dass sechs Monate nach der Verpflanzung alles gut verwachsen ist und das Ergebnis voll und ganz den Erwartungen aller Beteiligten entspricht.“

Andreas Glöckner, Gartenbau Glockner KG


Dezember 2013 – Manta-Ray® für Großbaumsicherung

Um- und Neugestaltung des Platzes der Opfer des Nationalsozialismus, München

Projektplanung und Bauüberwachung:
Sachverständigenbüro Bodo Siegert (Altdorf bei Nürnberg).

Aufgabenstellung:
Versetzung von zwei 150 Tonnen schweren Platanen (circa 60 Jahre alt) um 25 Meter, die im Rahmen der Neu- und Umgestaltung des Platzes erforderlich wurden. Hierfür wurden am neuen Standort der Bäume Lastaufnahmepunkte à 88 Kilonewton benötigt. Zwei Funktionen sollten mit dieser wichtigen Maßnahme erfüllt werden. Zum Einen sollten während des komplizierten Absenkens der Bäume und der Demontage der Wurzelballenkästen zusätzliche Sicherungen durch Abspannungen der Baumkronen hergestellt werden, zum Anderen Anwachshilfen für die Bäume über Gurtband- Abspannungen über den Wurzelballen montiert werden.

Die MEYERDIERCKS Pro-Lösung:
16 Erdankerensemble MantaRay® Erdanker MR-1. Zusätzlich die Bereitstellung unseres
Spezialwerkzeuges zum Eintreiben und Verriegeln der Anker sowie zur Ermittlung der tatsächlichen Traglasten. Eine Einweisung und Assistenz für die ausführende Baurma direkt vor Ort.


Die Kundenzufriedenheit:
„Alles hat einfach wunderbar geklappt! Die Meyerdiercks Erdanker GmbH bietet einfach die
unkomplizierteste Lösung für so große Traglasten.“
(Bodo Siegert, Sachverständigenbüro Bodo Siegert)

Um- und Neugestaltung des Platzes der Opfer des Nationalsozialismus, München

Sommer 2013 – Duckbill® im Weinbau

Duckbill® RebAnkerseile im Mengeneinsatz – Ein Projektbeispiel

Die Aufgabe:
Im Sommer 2013 sollten auf einem Hektar ca. 40 Rebzeilen neu errichtet werden, um in denen Rebstöcke der Sorte ‚Grauburgunder’ zu pflanzen.

Mehr

AGB        Impressum       Datenschutz